Diäten Guide für die gesunde Diät nutzen

Die Deutschen werden laut den etlichen Statistiken immer dicker und kümmern sich nicht um ihre Gesundheit. Nicht immer ist dies auf falsche Ernährung zurückzuführen und kann aus einer Stoffwechselkrankheit gewachsen sein. Ebenso ist es aber auch eben möglich, dass es aus mangelnder Bewegung und falscher Ernährung entsprang. Hier gilt es vor einer Diät die Ursache zu finden. Denn jede Krankheit hat irgendwoher ihren Ursprung ist diese gefunden, kann eventuell ein Diäten Guide beim Abnehmen helfen.

Abnehmen ist für viele wirklich nicht leicht. So wird sich amateurhaft Wissen angeeignet und schnell werden die falschen Maßnahmen ergriffen. Es gibt sogar manche Menschen, die essen nur selten etwas und erhoffen sich so ein positives Ergebnis. Allerdings werden die sich früher oder später über den ausbleibenden Erfolg wundern. Ein Diäten Guide ist deshalb unabkömmlich. Er hilft beim richtigen Abnehmen und hilft Schritt für Schritt die Diät durchzuführen.

Weiterlesen Diäten Guide für die gesunde Diät nutzen

Alles Wissenswerte rund um die Ketogene Ernährung

Die Ketogene Diät ist im Bereich der Low Carb Diäten ansässig. Sie ist im Bereich der Low Carb Diäten eine Spur extremer und soll daher eine noch schnellere Gewichtsabnahme versprechen. Die Ketogene Diät beinhaltet keinen Cheat Day (Cheat Day ist ein Tag in der Woche, an dem alle Lebensmittel gegessen werden dürfen), im Gegenteil. Im Bereich des Abnehmen ist die Ketogene Ernährungsweise sehr streng und die Kohlenhydrate werden auf ein Minimum reduziert, wobei die Ernährungsweise auch fettreich sein darf, eben eine Variante der Low Carb Diät.

Wie bereits erwähnt ist die Ketogene Diät sehr streng und somit ist es wichtig, die täglichen Kohlenhydrate unter 50g am Tag einzuhalten. Das sieht erst einmal sehr wenig aus, und ja, du musst dich mit dieser Ernährung auseinandersetzen. Bei der Ketogenen Ernährungsweise sind beispielsweise nur geringfügig Beeren erlaubt, alle anderen Obstsorten werden vom Speiseplan gestrichen. Auch Hülsenfrüchte und fettarme Diätprodukte sind vom Speiseplan ausgeschlossen.

Die Ketogene Diät besteht in erster Linie aus Fisch und Fleisch, hinzukommen Eier, die ebenso einen großen Bestandteil der Ernährung ausmachen. Insbesondere zum Frühstück sind Eier bei der Ketogenen Diät ein wichtiger Punkt, sie enthalten viel Eiweiß und machen lange satt, kombiniert mit Tomaten, Pilzen, Gemüse und andere Zutaten können Eier zum Frühstück immer wieder verändert werden. Trotz der fettreichen Ernährungsweise, die diese Diät auf den ersten Blick hat, ist die Ketogene Diät gesund ausgelegt, zumindest sollte die es. Viel Wert wird auf gutes Fleisch und Fisch gelegt, frische Eier, gesunde Nüsse, Milchprodukte und reichlich frisches Gemüse, das Gemüse sollte ebenso kohlenhydratarm sein.

Weiterlesen Alles Wissenswerte rund um die Ketogene Ernährung

Abnehmen durch Spazieren gehen. Ist doch nicht möglich, oder?

Das Thema Abnehmen beschäftigt viele Menschen. Sie halten strenge Diät und möchten auf diese Weise etwas für ihre Gesundheit tun. Leider funktioniert die reine Einschränkung der Ernährung nicht immer – nicht zuletzt deshalb, weil es manchmal sehr schwer ist, auf alles Ungesunde, Süße und Fettige zu verzichten.

Aus diesem Grund ist es wichtig, auf Sport und Bewegung zu achten. Das kann bereits durch regelmäßige Spaziergänge geschehen. Natürlich verbrennt ein einfacher Spaziergang weniger Kalorien, als eine anstrengende Joggingstunde. Dennoch kann das bloße Gehen bereits beim Abnehmen unterstützen.

Abnehmen für die Gesundheit – nicht nur durch Diät möglich!

Grundsätzlich gilt beim Thema Abnehmen: Ein Verlust von Körpergewicht tritt dann ein, wenn wir weniger Kalorien zu uns nehmen, als wir verbrennen. In diesem Fall muss unser Körper nämlich auf die angesammelten Fettreserven zurückgreifen, um neue Energie zu gewinnen. Dieses Kaloriendefizit lässt sich über eine Einschränkung der Ernährung und über eine Steigerung der Bewegung erreichen.

Das passiert bereits beim Spazierengehen. Auch, wenn es kein „richtiger“ Sport ist – wir verbrennen beim Gehen deutlich mehr Kalorien, als beim entspannten Herumsitzen. Wer abnehmen möchte, aber trotzdem nicht verzichten will, kann bereits durch regelmäßige Spaziergänge viel erreichen. Hier muss allerdings tatsächlich „Regelmäßigkeit“ gegeben sein. Am besten ist tägliches Spazierengehen, das in den ansonsten gewohnten Tagesablauf eingeplant wird. Besonders praktisch ist es zum Beispiel, wenn die tägliche Runde nach der Arbeit stattfindet – vielleicht kann sie dabei sogar die Fahrt mit dem Bus oder dem Auto ersetzen. Ein Spaziergang verbrennt nicht nur Kalorien, sondern entspannt auch und macht den Kopf nach der Arbeit frei.

Weiterlesen Abnehmen durch Spazieren gehen. Ist doch nicht möglich, oder?

Abnehmen mit Tee – 4 Teesorten die deine Diät unterstützten

diaeten-guide-teeDass Tee gesünder als Kaffee oder Limonade ist, ist dir bestimmt schon bekannt. Dass bestimmte Sorten des wohltuenden Getränks allerdings deine Diät unterstützen können, wusstest du vielleicht noch nicht. Verschiedene Kräuter und Inhaltsstoffe regen nicht nur den Stoffwechsel an, sondern können auch den Appetit zügeln oder Heißhungerattacken verhindern.

Wer mit Tee abnehmen möchte, hat dabei verschiedene Sorten zur Auswahl. Ingwertee eignet sich beispielsweise hervorragend für die Gewichtsreduktion, weil er den Stoffwechsel ideal anregt. Zudem senkt er den Cholesterinspiegel und verbessert die Blutfettwerte. Experten vergleichen die Wirkung von Ingwertee auf den menschlichen Organismus mit Effekten von Medikamenten gegen Übergewicht und Adipositas. Besonders stark ist seine Wirkung, wenn du ihn mit Gewürzen wie Chili verfeinerst. Eine andere Wunderwaffe im Kampf gegen die Kilos ist Grüner Tee. In verschiedenen Studien konnte nachgewiesen werden, dass diese Teesorte sich positiv auf den Glucosestoffwechsel auswirkt und damit den Blutzuckerspiegel senkt.

Solltest du dich für eine Low-Carb-Ernährung entschieden haben, um Gewicht zu verlieren, ist Grüner Tee daher eine tolle Unterstützung, um niedrige Blutzuckerwerte zu garantieren. Zudem sorgen die enthaltenden Bitterstoffe für weniger Appetit. Diese Wirkung zeigt sich ebenfalls, wenn du Rooibustee trinkst. Diese Sorte senkt trotz ihres süßlichen Geschmacks die Lust auf Süßes und verhindert damit Heißhungerattacken. Gerade am Nachmittag ist Rooibostee der ideale Ersatz zu einem Stückchen Kuchen. Wer mit Tee nicht nur Gewicht verlieren will, sondern auch seinen Kaffeekonsum senken möchte, kann auf Mate-Tee am Morgen umsteigen. Diese Sorte gilt als Wachmacher und enthält außerdem neben Koffein viele Vitamine und Mineralstoffe, die bei der Gewichtsreduktion von Vorteil sind. Da das Koffein mit anderen Wirkstoffen verbunden ist, sorgt Mate-Tee für eine konstante Versorgung des Körpers mit der wachmachenden Substanz.

Weiterlesen Abnehmen mit Tee – 4 Teesorten die deine Diät unterstützten

Schlank und fit – Pillen oder Psyche stärken?

Spätestens im Frühling packt viele Menschen die Motivation, etwas für ihren Körper zu tun. Kaum werden die Ärmel und die Hosen kürzer, fallen die zusätzlichen Kilos auf, die man während er Winterzeit angesammelt hat. Die meisten sind auf der Suche nach dem einen, wahren Mittel um dauerhaft abzunehmen. Jedoch schafft man eine Gewichtsreduktion nur mit Disziplin und auch ein wenig Flexibilität. Man sollte sich vom Gedanken verabschieden, in zwei Monaten mehr als 10 Kilo auf gesunde Weise abnehmen zu können.

Mit Pillen zum Wunschgewicht?

Viele Übergewichte wünschen sich, mit Hilfe eines Medikaments schnell die Kilos zu verlieren ohne viel dazu tun zu müssen. Ohne eine Ernährungsumstellung wird die Gewichtsreduktion nicht gelingen. Es gibt zahlreiche natürliche Mittel am Markt, die beim Abnehmen helfen sollen. Die Einnahme sollte im besten Fall nach Rücksprache mit dem Arzt erfolgen.

Weiterlesen Schlank und fit – Pillen oder Psyche stärken?

Sechs Sportarten, die helfen, gesund an Gewicht zu verlieren

diaeten-guide-sportartenWer kennt ihn nicht, den Kampf gegen lästige Pfunde? Diäten sind mit Sicherheit nur begrenzt hilfreich, um dem Ziel der Gewichtsreduzierung näher zu kommen. Die Formel lautet: ausgewogene Ernährung plus Bewegung. Darauf kommt es an, wenn dauerhaft und ohne Frust das Gewicht verringert werden soll. Das Zauberwort heißt demnach „Sport“. Nur, welche Art von Sport ist besonders dafür geeignet, um gesund an Gewicht zu verlieren?

Sportarten, mit denen es gelingen kann

Vorab sei gesagt: Erstens: Wie viele Kalorien pro Stunde ein Sportler bei einer jeweiligen Sportart verbrennt, ist auch von individuellen Faktoren abhängig und kann nicht pauschal beantwortet werden. Wichtig hingegen ist, dass jede Form von Bewegung überschüssige Energie verbrennt.
Und zweitens: Sportliche Betätigung bedeutet auch eine Belastung für die Gelenke. Jeder Mensch wird diese Beanspruchung differenziert empfinden. So ist es besonders ratsam, auf den eigenen Körper zu hören und sich einerseits nicht zu überlasten und andererseits sich selbst auch einmal sportliche Abwechslung zu verschaffen.

Weshalb also nicht Nordic Walking im Wechsel mit Jogging praktizieren? Das schont die Gelenke und strengt nicht übermäßig an.
Damit sind auch schon zwei Sportarten benannt, die für eine dauerhafte Gewichtsreduzierung geeignet sind. Insbesondere Einsteiger sind mit dieser Kombination bestens aufgestellt. Wird mit dem Nordic Walken begonnen, werden nicht nur Arm- und Beinmuskulatur gekräftigt sondern auch sanft Kondition aufgebaut. Diese wiederum ist für das spätere Joggen von Vorteil.

Schwimmen und Fahrrad fahren – diese Verbindung ist durchaus empfehlenswert.
Beim Schwimmen handelt es sich um ein Ganzkörpertraining. Zudem ist die Bewegung im Wasser äußerst gelenkschonend. Wem der Weg ins Schwimmbad zu viel wird, der steigt auf das Rad um und genießt ganz nebenbei die Natur. Und wer es richtig ernst meint, der bewältigt den Weg zur Schwimmhalle mit dem Fahrrad.

Weiterlesen Sechs Sportarten, die helfen, gesund an Gewicht zu verlieren

Was passiert in unserem Körper wenn man eine Diät macht?

diaeten-guide-koerperViele Menschen sind unzufrieden mit ihrem Gewicht – ob nun begründet oder nicht – und planen deshalb eine Diät. Um diese jedoch auf die eigenen Bedürfnisse abzustimmen und erfolgreich durchzuführen, ist es sinnvoll, einige der Vorgänge zu kennen, die dabei im Körper ablaufen.

Drei Dinge, die während einer Diät zu beachten sind

Der Körper ist imstande, sich an verschiedene Ernährungsbedingungen anzupassen, darunter auch solche, die gemeinhin als „Hungern“ bezeichnet werden. In diesem Zustand setzt der Hungerstoffwechsel ein, in dem der Körper versucht, den Grundverbrauch und damit die Verbrennung von Kalorien so stark wie möglich zu reduzieren. Dieser Vorgang hat im Laufe der Menschheitsgeschichte ungezählte Leben gerettet, kommt einem Abnehmwilligen allerdings weniger zupass. Daher ist es wichtig, die Kalorienzufuhr nicht zu stark zu drosseln, um dem Körper keine Hungerphase zu suggerieren. Ansonsten kommt es zum berüchtigten Jojo-Effekt, da der Körper auch bei eigentlich verbrauchsangepasster Ernährung weniger Kalorien verbrennt.

Beim Wunsch, Gewicht zu reduzieren, geht es üblicherweise um Fettabbau, die Muskelmasse soll jedoch erhalten oder sogar ausgebaut werden. Tatsächlich wird beim Abnehmen jedoch nicht nur Fett-, sondern auch Muskelmasse abgebaut, unter Umständen bis zu 25% des Gewichtsverlusts. Das hängt damit zusammen, dass der Körper die benötigten Proteine nun aus dem eigenen Gewebe rekrutiert. Dem kann jedoch entgegengewirkt werden, indem eine ausreichende Eiweißzufuhr durch die Nahrung aufrechterhalten und regelmäßig Sport getrieben wird.

Weiterlesen Was passiert in unserem Körper wenn man eine Diät macht?